Thailand Länderinfos & Wissenswertes

Das Königreich Thailand im Überblick
(Zahlen, Daten, Fakten)


Länderinformationen Thailand

Kontinent: Asien
Hauptstadt: Bangkok
Staatsform: Parlamentarische Monarchie
Amtssprache: Thai
Währung: 1 Baht = 100 Stangs
Einwohner: 69,6 Millionen (Schätzung 2019)
Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner pro km²
Fläche: 514.000,00 km²
Grenzländer: Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar
Zeitzone: MEZ + 5,5 Stunden; Zeitverschiebung – Thailand liegt gegenüber der MEZ 5,5 h voraus.
Flugzeit: 10 – 15 Stunden
Klima: Regenzeit von Juli bis Oktober, kalte Jahreszeit von November bis Februar, heiße Jahreszeit von März bis Mai
Nationalfeiertag: 5. Dezember – Geburtstag des Königs, 10. Dezember – Verfassungstag
Religion: Buddisten 95 %, Muslime 3,8 %, Christen 0,5 %, Hindus 0,1%, Sonstige 0,6 %
Bevölkerung: Thaivölker (Siamesen, Shan, Lao) 75 %, Chinesen 14 %, Sonstige 11 %
Wirtschaft: Landwirtschaft 70 %, Dienstleistungen 24 %, Industrie 6 %
Einreise: Außer dem noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass ist bei einem Thailand-Aufenthalt von einer Dauer bis zu 30 Tagen kein Visum erforderlich. Reisende erhalten bei der Ankunft eine Aufenthaltsgenehmigung, welche nach dreißig Tagen verlängert werden kann, sofern ein bestätigtes Weiter- oder Rückflugticket vorgeliegt.
Unterkünfte: Es gibt eine Riesenauswahl an Unterkünften in Thailand, von billigen Gästehäusern für Rucksacktouristen bis hin zu 5-Sterne Resorts für Luxus-Liebhaber.
Impfungen: Es besteht keine Impfpflicht, nur der Nachweis einer Gelbfieberimpfung aus einer s.g. Gelfieberregion. Empfohlen werden jedoch Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A und B. Für die richtige Malariaprophylaxe bei einem Tropenmediziner erkundigen. Internationalen Impfpass bei sich führen. Auch in Thailand ist die Vogelgrippe aufgetreten.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann keine Gewähr übernommen werden!

 

Wissenswertes über Thailand

Ein Bauer in Thailand
Thailand, das bis 1939 Siam hieß, liegt zwischen Myanmar (Birma), Laos und Kambodscha. Durch sein „halbdemokratisches“ System blieben ihm die Katastrophalen und unglücklichen Entwicklungen seiner Nachbarn zum großen Teil erspart. Vom 14. bis zum 18. Jahrhundert erlebte hier das buddhistische Königreich von Ayutthaya eine Blütezeit. Schon damals erlangte der Monarch seine heutige Stellung als eine Art „Gottkönig“, und es bildete sich erstmals ein Verwaltungssystem heraus. Die Chakkri-Dynastie übernahm 1782 die Herrschaft in Bangkok, und im späten 18. Jahrhundert machten ihre Vertreter Siam zu einem modernen Staat: Verträge mit westlichen Staaten wurden geschlossen, die Sklaverei abgeschafft und Auslandsstudien gefördert. Nach einem unblutigen Staatsstreich 1932 akzeptierte der König die konstitutionelle Monarchie. Seit dieser Zeit gab es einen ständigen Wechsel zwischen zivilen Regierungen und Militärregimes. Den Höhepunkt bildeten die Ereignisse des Jahres 1992, als der König bei einem neuerlichen Militärputsch intervenierte. Daraufhin wurde die Verfassung dahingehend geändert, dass der Premierminister ein gewähltes Mitglied des Parlaments sein muss. Aber das Militär spielt noch immer eine bedeutende Rolle in Politik und Wirtschaft.