HomeReise Fotografie  |  ReiseinfosLänderinfos

Länderinformationen
Reise- und Länderinformationen



Reise- und Länderinformationen Tschechien

 

Tschechien im Überblick
Wissenswertes über die Tschechische Republik

 

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Prag
Staatsform: Republik
Amtssprache: Tschechisch
Währung: 1 Tschechische Krone (CZK) = 100 Heller
Einwohner: 10.306.700 (Stand 2007)
Bevölkerungsdichte: 131 je km²
Fläche: 78.703,00 km²
Zeitzone: MEZ
Klima: Gemäßigt; kalte Winter und milde, feuchte Sommer
Grenzländer: Deutschland, Österreich, Polen, Slowakei
Höchste Erhebung: Schneekoppe 1602m

 

Wissenswertes zu Tschechien

Tschechien ist nicht nur bei Busreisenden beliebt, sondern auch ein ideales Reiseland für Individualisten. Natürlich wird auch der individuell Reisende in Prag über die Karlsbrücke schlendern, die astronomische Uhr bewundern und sich in einem ruhigen Eck dieser belebten, doch geschichtsträchtigen Stadt niederlassen, um einen "Cava" zu schlürfen.

Auch machen die mondänen Bäderstädte wie Marien- oder Karlsbad, in denen Zimmer entgegen aller Erwartung zu sehr günstigen Preisen zu haben sind, auf jeden Besucher Eindruck.

Doch ist Tschechien ebenso abseits der touristischen Pfade, beispielsweise in Cesky Krumlov (Krumau) im Böhmerwald mit seiner eindrucksvollen Burg und den echten Bären im Burggraben oder das Cesky Rai (Böhmisches Paradies), eine herrliche Felsenlandschaft, die zu Wanderungen einlädt, mehr als empfehlenswert.

Schön ist es auch in den kleinen Teestuben, die nahezu jeder Ort vorzuweisen hat, und die es "so" in Deutschland nur in den Siebziger Jahren einmal gab. Für Urlauber aus dem Westen ist Tschechien ein überaus günstiges Reiseland.