HomeReise Fotografie  |  ReiseinfosLänderinfos

Länderinformationen
Reise- und Länderinformationen



Reise- und Länderinformationen Polen

 

Polen im Überblick
Wissenswertes über die Republik Polen
 

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Warschau (Warszawa)
Staatsform: Republik
Amtssprache: Polnisch
Währung: 1 Zloty = 100 Groszy
Einwohner: 38.115.909  (Stand 2008)
Bevölkerungsdichte: 122 je km²
Fläche: 312.685,00 km²
Grenzländer: Deutschland, Litauen, Russland, Slowakei, Tschechien, Ukraine, Weißrussland
Zeitzone: MEZ
Klima: Gemäßigt; kalte Winter und milde, feuchte Sommer
Höchste Erhebung: Rysy 2.499 m
Nationalfeiertag: 3. Mai

 

Wissenswertes über das Urlaubsland Polen
Sicher kennt man die bekannten "Polenmärkte", die eine Vielzahl von Besuchern in dieses Land zogen. Aber eine Reise nach Polen bietet den Besuchern weitaus mehr. Polen hat etwa 38 Mio. Einwohner auf einer Fläche von ca. 313.000 km² und wird für Touristen immer beliebter.

Für seine Besucher hat Polen noch wesentlich mehr im Angebot. Eine Touristenhochburg ist zum Beispiel die Stadt Krakau. Diese gilt als schönste Stadt Polens und hat jährlich mehr als 10 Mio. Besucher. Die Städte Polens haben ein sehr abwechslungsreiches Kulturangebot. Auch das Nachtleben in den Städten ist durch niedrige Preise sehr erschwinglich.

Polen hat für seine Touristen eine Vielzahl an Erholungsgebieten und Kurorten zu bieten. Diese befinden sich in der Mehrzahl im Süden des Landes. Aber auch im Norden liegen einige sehr schöne Erholungsgebiete. Als solche zu nennen sind zum Beispiel das Karparten-Vorland, Westpommern und Pommern, Niederschlesien uvm..

Wenn ein Wassersporturlaub geplant ist, dann ist ein Urlaub an der Ostsee sehr empfehlenswert. Für Wintersportler hat Polen auch gesorgt. Hier ist eine Reise in das Riesengebirge oder das Heiligkreuzgebirge sehr lohnenswert. Die Wintersport Hochburg ist aber der Ort Zakopane. Hier finden auch regelmäßig Wintersportveranstaltungen der Profis statt.