HomeReise Fotografie  |  ReiseinfosLänderinfos

Länderinformationen
Reise- und Länderinformationen



Reise- und Länderinformationen Irland

 

Irland im Überblick
Wissenswertes über die Republik Irland
 

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Dublin
Staatsform: Republik
Amtssprachen: Irisch (Gälisch), Englisch
Nationalfeiertag: 17. März - St. Patrick's Day
Einwohner: 4,2 Mio  (Stand 2006)
Bevölkerungsdichte: 60 je km²
Fläche: 70.280 km²
Grenzländer: Großbritannien
Zeitzone:
MEZ - 1 Stunde
Währung: Euro
Bevölkerung: Iren (Kelten) 94 %, englische Minderheit
Wirtschaft: Dienstleistungen 69 %, Industrie 18 %, Landwirtschaft 13 %
Klima: Gemäßigt; kühle, feuchte Winter und milde Sommer; allgemein feuchter im Westen

 

Irland: Nur das Wetter hat es eilig
Wer seinen Blick über die weiten Hügel Irlands, das grüne Gras und die schroffen Klippen streifen lässt, kommt zur Ruhe. Schafe grasen auf den Weiden und kaum ein Lüftchen regt sich – zumindest kurzfristig. Wo der Himmel gerade noch wolkenlos blau war, kann schon bald ein Schauer aufziehen. Der verschwindet aber ebenso schnell wieder, wie er aufgetaucht ist – und danach erzählen nur Wölkchen und ein Regenbogen davon, dass es eben noch geregnet hat.

Abends, wenn die Inselbewohner sich im Pub treffen, das es in jedem Ort gibt, ist das Wetter eines der Lieblingsthemen. Dort wird bei einem Guiness oder Cider der Tag besprochen oder auch mal über Politik oder die Nachbarn gemutmaßt.

Ein faszinierendes Land ist diese Insel, die voller Geschichte steckt. Die unzähligen sechseckigen Basaltsäulen des Giant’s Causeway etwa im Norden sind mehrere Millionen Jahre alt. Vielleicht lugt hinter dem nächsten Felsen ein kleiner Elf oder Kobold hervor ...