HomeReisefotografie   |   ReiseinfosLänderinfos

Türkei
Weltenansicht Türkei



Side - Ein antikes Erlebnis in der Türkei


An der türkischen Riviera liegt der bekannte Urlaubsort Side. Im Landkreis Manavgat ist Side eine der außergewöhnlichsten Verbindung zwischen antiker Stadt und modernen Touristenzentrum. Es ist nicht möglich diesen Ort selbst mit dem Auto zu erreichen, allerdings bieten sich kostengünstige Möglichkeiten mit dem Bus oder mit dem Taxi dort hinzugelangen. Wer seine Reise in Antalya beginnt, muss etwa mit einer guten Autostunde rechnen.

Tempel des Apollo, SideTempel des Apollo, Side

Keine andere Stadt in der Türkei zeigt so viel Vergangenheit wie Side und macht es damit zu einem einzigartigen Erlebnis. Bereits im 7. Jahrhundert v. Chr. haben sich die ersten griechischen Kolonisten auf dieser Halbinsel niedergelassen und eine erfolgreiche Hafenstadt angelegt. Ein wichtiger Grund für die Niederlassung vieler weiterer hundert Muslime. Um die Stadt Side wirklich gut kennenzulernen, sollte auf einen Rundgang nicht verzichtet werden. Viele Einheimische bieten sich direkt vor den Stadttoren für wenig Geld an, den Touristen die Stadt und die Kultur näher zu bringen. Dies stellt eine sehr gute Möglichkeit dar, denn viele Wege sind nicht asphaltiert und die Gefahr sich zu verlaufen ist äußerst groß. Die beste Jahreszeit für eine ausgiebige Besichtigung ist das Frühjahr und der Herbst, etwas ungeeigneter ist der Sommer bezüglich der hohen Temperaturen. Wenn sich doch dafür entschieden wird, sollte immer ausreichend Wasser vorhanden sein, welches aber auch in kleineren Shops vor Ort verkauft wird. Es besteht die einmalige Gelegenheit die antike Stadtmauer sowie Säulenstraße, das große Theater, die quadratische Agora und vieles mehr zu besichtigen. Neben diesen beeindruckenden Sehendwürdigkeiten ist es auch möglich das Archäologische Museum von Side zu besuchen. Es beinhaltet eine sehr interessante Sammlung von Statuen aus der näheren Umgebung und sollte unbedingt mit auf den Reiseplan. Für die entsprechende Abkühlung sorgen die zahlreichen Sandstrände, welche zu den schönsten an der ganzen türkischen Riviera gehören.