HomeReisefotografie   |   ReiseinfosLänderinfos

Deutschland
Weltenansicht Deutschland

• Deutschland

• Mecklenburg Vorpommern

• Insel Rügen

• Insel Hiddensee

• Helgoland





Reisen und Urlaub in Deutschland


Ob Reisen an die Ostsee, Kurzurlaub an der Nordsee - Urlaub in Deutschland liegt voll im Trend. Lesen Sie Reiseberichte von Kurzreisen und Kurzurlaub in Deutschland.

Deutschland Urlaub | Reiseberichte von Kurzreisen


Mecklenburg Vorpommern

Auf der Flucht aus dem Alltag kommt in Mecklenburg-Vorpommern eine Kurzreise gerade recht - nach Rügen etwa. Von Rostock aus erreicht man in nur wenigen Augenblicken die Insel, und bereits die neue Sundquerung gibt beeindruckende Aussichten frei auf die geschichtsträchtigen Bauwerke der Stralsunder Innenstadt und den Werfthafen; hoch über den strahlend blauen Ostsee-Wellen wird man von den ersten Möwen begrüßt.
Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Insel Rügen

Der deutsche Historiker und Geograf Johann Jacob Grümbke war ein tiefsinniger Kenner der Ostseeinsel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Schon in jungen Jahren finanziell unabhängig, konnte er sich Zeit seines Lebens der Erforschung der Landeskunde Rügens widmen. Wohl nicht zu unrecht bezeichnete der Fachgelehrte Grümbke den Südosten der Insel als das „wahre Paradies von Rügen”. Denn wenn auch Rügen selbst zu den schönsten Urlaubsregionen in Deutschland zählt, so setzt dem die Halbinsel Mönchgut landschaftlich gesehen noch die Krone auf.
Mönchgut - Das wahre Paradies von Rügen

Insel Hiddensee
Westlich in Sichtweite der größten und wohl bekanntesten deutschen Insel Rügen, liegt die eher ruhige Insel Hiddensee. Sie ist ein Teil des Nationalparks der Vorpommerschen Boddenlandschaft. Bedingt durch die Vergangenheit, hatten die Norweger und Dänen wohl sehr viel Einfluss auf den Namen Hiddensee.
Insel Hiddensee

Insel Helgoland
Mitten in der Nordsee ragt ein roter Buntsteinfelsen aus dem Wasser, stolz und trotzig: Helgoland. Eine Insel, die schon viel erlebt hat, auf der wohl Piraten ihren Stützpunkt hatten, die dänisch war, britisch war, die Seegefechte mit ansehen musste...
Helgoland, roter Fels im Meer